11 / 14

Ein Holzbau in ziegelroter Hülle

Der Erweiterungsbau zum bestehenden Kindergarten Linzer Straße 417 ist eines aus einer Serie von 4 Kindergartenprojekten für die Stadt Wien, die auf Basis des WSP- Bausystems in CLT Bauweise weiterentwickelt und ausgeführt wurden.

Für diese Projekte wurde mit der Stadt Wien ein Raumprogramm und eine Grundrissfigur entwickelt, die sich unter verschiedensten Rahmenbedingungen anwenden lässt. Grundriss und Konstruktion der 4 Projekte sind identisch, das architektonische Erscheinungsbild von Dach und Fassade wurde individuell gestaltet und aus dem Kontext des jeweiligen Standortes heraus gestaltet.

Das Gebäude verfügt über zwei große Räume mit je 100 m², möbelartige Einbauten teilen diese Räume in jeweils einen Gruppenraum, Garderobe, und Abstellraum. Diese beiden großen Räume werden wiederum durch eine mehrfach nutzbare Zone (Mehrzweckraum), bzw. eine Sanitärzone mit den WCs und einer Küche miteinander verbunden. Dieses Gebäudekonzept ermöglicht einen Verzicht auf jegliche Gangflächen, was sich besonders günstig im Verhältnis BGF zu Nutzfläche auswirkt.

Für den Standort Linzer Straße 417 wurde ein ziegelrotes Satteldach und eine Fassade mit den gleichen kleinformatigen Faserzementplatten vorgesehen. Dies betont die Einfachheit der archetypischen Form des kompakten Baukörpers, der in Bezug zum denkmalgeschützten Bestandsgebäude aus der Biedermeier Zeit und dessen dominierenden Ziegeldach gesetzt wird.

Auftraggeber:

Magistrat der Stadt Wien

Leistungsbereich: Generalunternehmer

Zeitraum: Bauzeit 6 Monate

Ort: Wien

Gesamtfläche: NF 298 m²

Zurück zur Referenz-Übersicht